Der VSRW-Verlag

Der VSRW-Verlag Dr. Hagen Prühs wurde 1977 als Einzelunternehmen gegründet. Hinter der Abkürzung VSRW verbirgt sich der „Verlag für Steuern Recht und Wirtschaft“. 1988 wurde der Verlag in eine GmbH umgewandelt, deren Geschäftsführer der Unternehmensgründer Dr. Hagen Prühs wurde.

Sitz des Verlags ist die Bundesstadt Bonn. Von Bonn aus versorgt der Verlag zahlreiche bundesdeutsche GmbHs sowie deren Steuer- und Rechtsberater mit Informationen, die für die erfolgreiche Führung einer GmbH wichtig sind. Zu den Medien, die zum Zweck der GmbH-Beratung angeboten werden, gehören Zeitschriften, Informationsdienste, Bücher und Software. In all diesen Medien bemüht sich der Verlag, die fachlichen Informationen in einer auch für rechtliche und steuerliche Laien verständlichen Form zu vermitteln.

Seit der Verlagsgründung erscheint die Zeitschrift „GmbH-Steuerpraxis“ allmonatlich mit einem praxisnahen Aufsatzteil und einer stets aktuellen Rechtsprechungsübersicht mit allen für eine GmbH (& Co. KG) wichtigen Urteilen. Zu jedem Urteil erhält der Leser eine Empfehlung, wie er von dieser Entscheidung profitieren kann. Einzelheiten unter www.gmbh-steuerpraxis.de.

Ein weiteres Produkt des Verlags ist das Wirtschaftsmagazin „gmbhchef“, das sich schwerpunktmäßig an die GmbH-Geschäftsführer in den Regionen Bonn/Rhein-Sieg und Köln wendet. Diesem Leserkreis bietet das Magazin eine breite Palette von fachlich fundierten Informationen für eine erfolgreiche GmbH-Führung. Einzelheiten auf www.gmbhchef.de. Einmal jährlich veranstaltet das Magazin einen GmbH-Geschäftsführer-Tag, auf dem GmbH-Chefs in Kurzreferaten über aktuelle Entwicklungen im Steuer-, Gesellschafts-, Arbeitsrecht und zu anderen betriebswirtschaftlichen Themenbereichen informiert werden.

Zum Verlagsprogramm gehört ferner die Buchreihe „GmbH-Ratgeber“. Diese Ratgeberreihe behandelt ausführlich und allgemein verständlich alle wichtigen GmbH-Themen, u.a. die Rechte und Pflichten des GmbH-Geschäftsführers, seine Vergütung, seine Altersversorgung, seine Haftungsrisiken, sowie das Thema verdeckte Gewinnausschüttungen.

Das EDV-Programm „GmbHSteuern“ erscheint jährlich in aktualisierter Form. Es ermöglicht die Erstellung sämtlicher Steuererklärungen, die eine GmbH abgeben muss, und deren Ausdruck in die amtlichen Formulare oder auf Blankopapier. Außerdem werden die Kapitalertragsteueranmeldungen ausgedruckt. Die elektronische Datenübermittlung an das Finanzamt ist aus dem Programm heraus ebenfalls möglich.

Den steuerlichen Privatbereich des GmbH-Geschäftsführers und -Gesellschafters bedient der VSRW-Verlag mit einer Reihe von Steuerratgebern und dem Informationsdienst „Steuerzahler-Tip“. Dieser bietet dem Leser allmonatlich ca. 15 Steuertipps für Hausbesitzer, Kapitalanleger, Familien, Arbeitnehmer und Senioren.

Dem Verlag angeschlossen ist eine Versandbuchhandlung, die auf Anforderung jedes Fachbuch zu den Bereichen Steuer, Recht und Wirtschaft besorgt. Bestellungen werden per E-Mail entgegengenommen und unverzüglich auf dem Postweg ausgeführt.